Vorbericht: Voller Fokus für die KSC Frauen auf den DFB-Pokal

Frauen

Bevor die KSC Frauen am Samstag in der 1. Runde des DFB-Pokals auf die Frauen der SV Elversberg treffen, blickt Christopher Holzer auf die bisherige Sommervorbereitung zurück und gibt Einblicke auf das bevorstehende Pokalspiel. Außerdem spricht Alexander Göhringer, der sportliche Leiter über die gesetzten Ziele im DFB-Pokal.

Die sechswöchige Vorbereitung der KSC Frauen erreicht am Samstag mit dem Pokalspiel in der 1. Runde des DFB-Pokals und damit dem ersten Pflichtspiel ihren Höhepunkt. Am Samstag treffen die Frauen des Karlsruher SC um 15:00 Uhr auf dem Sportgelände des 1. FC Bruchsal auf den Regionalligisten SV Elversberg.

„Die Mannschaft hat durch die vielen Neuzugänge ein komplett neues Gesicht bekommen.“, sagt Christopher Holzer, Cheftrainer der Frauen des Karlsruher SC über den großen Kaderumbruch. Ziel der Vorbereitung war es daher, die Mannschaft in den zahlreichen Trainingseinheiten zu einer Einheit zu formen. „Jetzt nach sechs Wochen Sommervorbereitung sind wir auf einem sehr guten Weg, denn die Mannschaft agiert auf aber auch außerhalb des Platzes schon als Einheit“, so Holzer.

Der Cheftrainer findet für seine Spielerinnen ausschließlich lobende Worte und hebt besonders die hohe Trainingsintensität und die Einsatzbereitschaft hervor. „Die Spielerinnen ziehen gut mit, arbeiten hart und sind bereit die hohe Intensität in den Einheiten mitzugehen“, sagt Holzer. 

Für das anstehende Pokalspiel in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen die SV Elversberg am kommenden Samstag, fühlt sich das Team um Cheftrainer Christopher Holzer gewappnet. „Die Mannschaft hat große Schritte in die richtige Richtung gemacht und konnte in den letzten Testspielen über weite Phasen der Spiele überzeugen“, so Holzer.

„Der DFB-Pokal ist ein besonderes Highlight direkt zu Beginn der neuen Saison.“, sagt der Cheftrainer. Die Zielsetzung ist dabei klar: „Wir möchten am Samstag unsere erarbeiteten Inhalte auf den Platz bringen, ein gutes Spiel mit hoher Einsatzbereitschaft abliefern und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in die zweite Runde einziehen“, so Holzer.

Personell kann Christopher Holzer für das Pokalspiel nicht aus dem Vollen schöpfen. „Wir müssen leider auf einige Verletzte und Kranke verzichten. Zusätzlich sind weitere Spielerinnen im Urlaub und hinter dem Einsatz von Neele Beck steht weiterhin ein Fragezeichen“, so Holzer. 

Dennoch sind sowohl die Mädels als auch das Trainerteam überzeugt, am Samstag einen spannenden Pokalfight gegen die SV Elversberg zu bieten. „Für uns bietet der DFB-Pokal eine große Chance, um uns und unsere Entwicklung zu präsentieren und uns dabei mit den besten Frauen-Mannschaften aus Deutschland zu messen! Der Fokus liegt aktuell voll auf Samstag, denn wir wollen unbedingt in die 2. Runde des DFB-Pokals einziehen“, sagt Alexander Göhringer, der sportliche Leiter der Frauen des Karlsruher SC.

„Wir werden am Samstag alles in die Waagschale werfen und unser Bestes geben. Die Tagesform beider Mannschaften wird dabei sicherlich einen erheblichen Anteil am Ausgang des Spiels haben“, sagt Göhringer.

„Wir freuen uns dabei natürlich auf möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die uns in Bruchsal unterstützen“, sagt Göhringer. 

Tickets für die 1. Runde des DFB-Pokals, welche am Samstag um 15:00 Uhr auf dem Sportgelände des 1. FC Bruchsal ausgetragen wird gibt es vor Ort oder online unter folgendem Link: 

https://karlsruhersc-frauenfussball.vereinsticket.de/fu-1-mannschaftfrauen/4196227/


Match
Center
3:3