Vorbereitung auf die Saison 2024/2025
DIe KSC Frauen befinden sich aktuell in der Sommervorbereitung auf die neue Saison 2024/2025. Cheftrainer Christopher Holzer schildert seine Eindrücke aus den ersten vier Trainingswochen und gibt einen ersten Ausblick auf die nächsten Wochen, bevor die KSC Frauen am 17.08.2024 in der 1. Runde des DFB-Pokals auf den SV Elversberg treffen.
Unsere Mädels befinden sich derzeit mitten in der Vorbereitung auf die anstehende Saison 2024/2025 in der Regionalliga Süd.
„Der erste Trainingsblock der Sommervorbereitung ist beendet. Wir können ein durchweg positives Fazit der ersten 4 Wochen ziehen“, sagt Christopher Holzer, Cheftrainer der KSC Frauen.
Nach individuellen Lauf- und Athletikeinheiten ging es für die Mädels Anfang Juli in ein dreitägiges Trainingslager. Nach dem erfolgreichen Trainingslager in Bruchsal standen zahlreiche Trainingseinheiten und vier Testspiele, unter anderem gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt, auf dem Programm.
Die ersten vier Wochen der Vorbereitung hatten vor allem das Ziel die vielen Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren, wie Holzer verrät.
„Das gegenseitige Kennenlernen stand in unserem Fokus. Ebenso war es wichtig, dass wir unsere Spielidee und unsere Prinzipien in den unterschiedlichen Spielphasen kennenlernen und verinnerlichen. Und natürlich haben wir an unserer Fitness gearbeitet.“
Die bisherigen Testspiele waren alle von Erfolg geprägt und vor allem torreich - auch wenn das Ergebnis in der Vorbereitung zweitrangig ist.
„Die Leistungen in den ersten vier Testspielen waren phasenweise schon auf einem sehr guten Niveau - für den jeweils aktuellen Stand der Vorbereitung.“, sagt Holzer. Wichtig sei es aber vor allen Dingen, die Ergebnisse der Testspiel richtig einzuordnen und zu bewerten.
Bis zum ersten Pflichtspiel, wenn die KSC-Frauen am 17.08.2024 zuhause in der 1. Runde des DFB-Pokals auf den SV Elversberg treffen, werden noch einige Trainingseinheiten bestritten. Welche Inhalte der Cheftrainer dann den Mädels vermitteln will?
„Im zweiten Trainingsblock der Sommervorbereitung werden wir auf den bekannten und bereits erarbeiteten Inhalten aufbauen, noch mehr im Detail arbeiten und unsere Abläufe auf dem Platz weiter verbessern.“, so Holzer.
Bis es mit dem zweiten Trainingsblock der Vorbereitung weiter geht, stehen erstmal ein paar freie Tage zur Regeneration an, um anschließend mit voller Konzentration in den Endspurt der Vorbereitung zu starten.