FitnessSport

Allgemeines

ACHTUNG: Unter den jeweils gültigen Hygienevorschriften können wir unseren Freizeitsport wieder ausüben!

Die Abteilung "FitnessSport" ist eine Freizeitsportabteilung für Jung und Alt, für Frau und Mann. Wir bieten folgende Sportarten an:

  • Das Deutsche Sportabzeichen (Training und Abnahme)
  • Jogging, Walking/Nordic Walking (Kurse und Treffs)
  • Freizeitfußball

Hinweis: Bei vielen Krankenkassen gibt es für das Erringen des Sportabzeichens oder der erfolgreichen Teilnahme an einem Walking/Nordic Walking Kurs einen Bonus. Ein Grund mehr bei uns mitzumachen.

Abteilungsleiter

Volker Diessl
fitnessSport(at)ksc.de

 

Das Deutsche Sportabzeichen

Wir haben uns schon vor vielen Jahren der Aktion "Sportabzeichen Treff" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) angeschlossen und bieten damit auch Nicht-Mitgliedern die Abnahme des Sportabzeichens an. Ab 7. Juni 2021 trainieren wir wieder jeden Montag von 18.00 bis 19.30 Uhr und im Oktober von 17.00 bis 18.30 Uhr für das Deutsche Sportabzeichen (und wer möchte auch für das DLV-Mehrkampfabzeichen-Dreikampf). In dieser Zeit werden auch einmal monatlich die Leichtathletikdisziplinen in den Gruppen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination von autorisierten Prüfern abgenommen.

Seit 2013 gibt es völlig neue Bedingungen u. a. gibt es jetzt in allen Altersklassen je nach erbrachter Leistung das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Damit können jetzt auch Interessierte leichter die Prüfung zum Sportabzeichen (zumindest in Bronze) bestehen als bisher. Die Leistungskataloge und den Prüfungswegweiser finden Sie hier.

LAUF- UND NORDIC WALKING

Kursangebot

Ab Juli 2021 bietet die Abteilung FitnessSport wieder allen KSC-Mitgliedern einen kostenlosen Grundkurs "Nordic Walking" an - egal, ob sie einer Abteilung angehören oder passive Mitglieder sind.

Nordic Walking - Walking unter zusätzlichem Einsatz von Stöcken - ist für jedermann geeignet und schnell erlernbar. Es verbessert die aerobe Ausdauer sowie die Herz-Kreislauf-Leistung und kräftigt die Rumpfmuskulatur.

Grundkurs Nordic Walking

  • 4 Termine à 90 Minuten
  • Donnerstags, 18.00-19.30 Uhr
  • Treffpunkt: Parkplatz beim DJK-Ost  

 

Anmeldung

Teilnahme nur nach Anmeldung bei Volker Diessl 

E-Mail fitnessSport(at)ksc.de

Walking/Nordic Walking Treff

Ganzjährig gibt es bei uns immer donnerstags einen Walking/Nordic Walking Treff, dessen Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr. Wir treffen uns hierzu entweder vor dem Vereinsheim des DJK Ost oder des TuS Rüppurr. Die Absprachen über wann und wo treffen wir jeweils mittels WhatsApp.

Nordic Walking Treff

FREIZEITFUSSBALL

Bei uns steht der Spaß am Fußball im Vordergrund

Wir spielen Freizeitfußball von April bis Oktober jeden Freitag von 18.30 bis 20.00 Uhr auf einem Trainingsplatz auf dem Gelände des Wildparkstadions. Hast Du Lust mitzumachen ? Gerade im Sommer würden wir uns über "Nachwuchs" freuen.

Von November bis März (außer in den Schulferien) sind wir freitags von 18.30 bis 20.00 Uhr in einer Schulturnhalle.


Match
Center
3:1