Viertes Treffen der KSC-Satzungskommission

Vereinsnews

Vor kurzem traf im CG Elementum Business Club neben dem BBBank Wildpark die Satzungskommission des KSC e.V. zum vierten Mal zusammen. Ziel der Kommission ist es, die Strategie und die Satzung des KSC e.V. gemeinsam mit allen Interessensgruppen des Vereins zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Beim Termin unter 2GPlus-Bedinungen wurden die weiteren Ausarbeitungen der zwei Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Strategie fanden im Vorfeld des Termins zwei Sitzungen mit den Abteilungsleitern statt. Sebastian Staneker berichtete der Kommission von den Treffern, in denen die Abteilungsleiter ein Aufgabenprofil für KSC-Abteilungsleiter entwickelt hatten. Diese Ergebnisse wurden in den Entwurf der überarbeiteten Satzung des KSC e.V. aufgenommen. Zudem wurden zwischen den Abteilungsleitern Themen wie das Spannungsfeld zwischen Breitensport und Spitzensport sowie die Entscheidungsparameter für die Aufnahme neuer Abteilungen diskutiert und nun vorgestellt. Zudem kam der Vorschlag einer neuen Fan- und Förderabteilung auf, welche im Rahmen der Sitzung kontrovers diskutiert wurde. Grundsätzlich wurde die Idee, eine Gruppe an Mitgliedern, die sich ehrenamtlich projektbezogen engagieren, als gut bewertet, allerdings sei noch eine weitere Ausarbeitung notwendig.

Martin Winter stellte zudem die Entwürfe der Arbeitsgruppe für eine Satzungspräambel, die Mission sowie die Vision des KSC e.V. vor. Beschlossen wurde im Rahmen der Kommission, dass diese Entwürfe nun in kurzen Sätzen ausformuliert und dann in den Satzungsentwurf aufgenommen werden sollen. Zudem wird das Thema Nachhaltigkeit wird ergänzend eingearbeitet.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Strategie fasste Dr. Christian Fischer einleitend die in den bisherigen Kommissions- und Arbeitsgruppensitzungen erarbeiteten Ergebnisse zusammen, auf deren Grundlage der zu besprechende Satzungsentwurf erarbeitet wurde. Rechtsanwalt Niko Jakovou, der der Kommission beratend von Deloitte Legal zur Seite steht, erläuterte im Anschluss Schritt für Schritt die konkreten Änderungen und Vorschläge, die auf Basis der bisherigen Ergebnisse in den Satzungsentwurf eingearbeitet wurden. So soll beispielsweise die Organstruktur des KSC e.V. neu geordnet und ein Abteilungsleiterrat sowie Mitgliederrat eingeführt werden. Zudem soll die Mitgliederversammlung in Zukunft direkt zusätzliche Mitglieder des Beirats wählen können.

Ende März trifft die Satzungskommission zum nächsten Mal zusammen. Bis dahin prüfen die Mitglieder nochmals die in der Sitzung vorlegten Vorschläge zur Satzungsänderung. Geplant ist es weiterhin, Mitte des Jahres den Mitgliedern einen finalen Vorschlag für eine neue Satzung im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Abstimmung zu stellen. Bei einer Zustimmung durch die Mitglieder soll die Zeit danach bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung des KSC e.V. im Oktober mit den Wahlen in dann veränderterer Form genutzt werden, um die diversen Ordnungen auf Basis der neuen Satzung genauer auszuarbeiten.


Match
Center
- : -