Jahresrückblick 2021

Frauen

Frohe Weihnachten und einen guten Start in 2022

Das Jahr 2021 neigt sich so langsam dem Ende, der perfekte Zeitpunkt für einen Jahresrückblich der Frauenfußballabteilung.

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen, Trainerinnen/Trainern, Betreuerinnen/Betreuern, Eltern, Fans und Unterstützern der Abteilung für das erfolgreiche Jahr. Ihr habt unsere Vereinsfarben hervorragend präsentiert und trotz der weiterhin schwierigen Situation eure Begeisterung und Leidenschaft für den Fußball beibehalten.

Die Frauenfußballabteilung wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Frauen I

Der Jahresrückblick beginnt erst am 21.04., vorher war in an Fußball nicht zu denken. An diesem Tag wurde die Saison 20/21 offiziell beendet. Das Team um das Trainerduo Konrad/Dollt belegte am Ende Platz 2 mit nur einem Punkt Rückstand zur Tabellenspitze. Eine klasse Saison wurde somit erneut vorzeitig beendet. Ein weiteres wichtiges Datum 2021 war der 21.05.. Nach fast unvorstellbar langen 7 Monaten durfte das Team wieder gemeinsam auf dem Platz stehen - ein wahnsinns Gefühl.

In der Vorbereitung auf die neue Saison wurde dann der Sport-Lines Pokal der Saison 20/21 zu Ende gespielt. Im Finale schlugen wir in einem engen Spiel den TSV Amicitia Viernheim mit 1:0 und sicherten uns den 4. Pokalsieg in Folge. Mit dem Sieg qualifizierten wir uns auch sportlich für den DFB Pokal. In Runde 1 besiegten wir den Regionalligisten aus Niederkirchen mit 3:0. Das Achtelfinale erreichten wir durch einen 2:0 Sieg gegen Wormatia Worms. Schluss war dann eine Runde später gegen Bundesligist FC Carl Zeiss Jena. Nach einem tollen Spiel verloren wir am Ende knapp mit 1:3.

Die Regionalligasaison startete mit einem Auswärtsspiel beim SC Freiburg II, das wir mit 1:0 gewinnen konnten. Eine vermeitbare Niederlage mussten wir dann bereits eine Woche später gegen den SC Sand hinnehmen. Danach folgten zwei Siege gegen Frankfurt und Calden ehe man am fünften Spieltag mit 1:4 bei den Kickers Offenbach verlor. Im Endspurt konnten dann noch knappe Siege gegen Gläserzell und Wetzlar eingefahren werden. Somit überwintern wir auf Platz 2 der Tabelle, punktgleich mit dem Herbstmeister Eintracht Frankfurt III.

Trainerin Romina Konrad ist zufrieden mit der Vorrunde. "Die Neuzugänge haben sich schnell integriert und haben der Mannschaft eine neue Qualität gegeben. Die Liga ist deutlich stärker und ausgeglichener als in der letzten Saison, mit Platz 2 sind wir daher sehr zufrieden. Gegen alle Mannschaften im oberen Drittel haben wir gewonnen, das spricht schon für unsere Mannschaft. Jetzt müssen wir versuchen in jedem Spiel die Leidenschaft und Spielfreude an den Tag legen wie z.B. in den DFB-Pokalspielen, dann sind wir nur sehr schwer zu besiegen. 

U23

Auch für die U23 begann die Saison erst wieder Mitte des Jahres. Trainer Sebastian Herrmann konnte sich über einige Neuzugänge aus der eigenen Jugend freuen. Das Team startete mit dem Ziel Platzierung unter den Top 3 in die Saison. Mit 23 Punkten nach 11 Spielen steht das Team zur Winterpause auf dem 2. Tabellenplatz, hat aber ein Spiel mehr als die Konkurrenz. Die Verantwortlichen sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Was das Saisonziel angeht liegt die Mannschaft voll im Soll und kann in der Rückrunde sicher noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden.

Gleich zum Rückrundenstart am 12.03. kommt es gegen den Tabellenersten VfK Diedesheim zum Spitzenspiel.

U17/U16

Unsere beiden Jugendteams traf die coronabedingte Pause ebenfalls hart. Mit zahlreichen online Trainingseinheiten versuchten sich die jungen Kickerinnen fit zu halten und auch in Kontakt zu bleiben. Für die Trainer auch keine leichte Aufgaben, die aber mit bravour bestanden wurde.Die Freude war natürlich auch bei den Jüngsten große als man Mitte des Jahres wieder gemeinsam auf dem Platz trainieren konnte. Eine beachtliche Zahl von 14 Spielerinnen durfte das Trainerteam als Neuzugänge präsentieren. Nach einer herausragenden Vorrunde überwintern die U17 Juniorinnen auf Platz 1 in der Oberliga Baden-Württemberg. Zudeme stellt das Team den besten Angriff (40 Tore in 10 Spielen) sowie die beste Abweehr (6 Gegentreffer). 

Die U16 Juniorinnen, die einen gemeinsamen Kader mit der U17 haben spielen aktuell in der Verbandsliga Baden. Das Perspektivteam belegt zur Winterpause den 3. Platz 


Match
Center
- : -